🖄 info@railway-service.de

Über uns

Die RWS Railway Service GmbH ist Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich elektrischer und elektronischer Komponenten für Schienenfahrzeuge – über den gesamten Prozess: von der Projektierung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zu Montage, Inbetriebnahme und Service.

Dabei profitieren unsere Kunden von allen Vorzügen des klassisch-mittelständischen Unternehmens: gleich bleibende und immer erreichbare Ansprechpartner, eine schnelle und unbürokratische Auftragsbearbeitung, die effektive Abwicklung auch individueller projekt- und produktspezifischer Kundenwünsche sowie eine unbedingte Termintreue – das ist unser eigener Anspruch und gleichzeitig der Profit für die Kunden im Rahmen einer Zusammenarbeit.

Die RWS-Unternehmensgeschichte, die Liste unserer bisherigen Projekte und die namhaften Referenzen von global operierenden Betreibern und Unternehmen geben uns Recht. Wann dürfen wir Sie überzeugen?

Unsere Entwicklung

Die RWS Railway Service GmbH wurde im Jahr 1999 von Dipl.-Ing. (FH) Andreas Radam gegründet. Mit einem kleinen Team wurde am damaligen Standort in Schöneiche bei Berlin zunächst mit dem Service im Bereich der elektrischen Ausrüstungen begonnen.

Angesichts des rasch einsetzenden Erfolges erweiterte RWS die Produktpalette in den zurückliegenden Jahren sukzessive bis zum heutigen Stand. Um der Unternehmensentwicklung auch weiterhin gerecht zu werden, entschloss sich RWS im Jahr 2001 zum Umzug von Schöneiche nach Neuenhagen bei Berlin.

2004 wurden die Kapazitäten des Unternehmens erweitert und eine größere Fertigungshalle in einem modernen Industriepark in Neuenhagen bezogen. Dort standen den inzwischen 20 Mitarbeitern knapp 1000 Quadratmeter an modernster Fertigungs- und Bürofläche zur Verfügung.

Im Jahre 2008 wurde mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle im Industriepark in Neuenhagen begonnen. Der Einzug erfolgte im April 2009.

Um die Lagerkapazitäten zu vergrößern, baute die RWS eine eigene Leichtbauhalle, die im Jahr 2012 fertiggestellt wurde. Hier entstanden auch entsprechende Büroräume für vier weitere Mitarbeiter. Die Einlagerung der Waren entspricht den Anforderungen moderner Warenwirtschaftssysteme und hat die Arbeitsabläufe im Unternehmen weiter rationalisiert.
Im Juni 2014 konnte die RWS mit etwa 40 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihr 15jähriges Bestehen am Markt feiern. Es war in besonderer Weise ein Fest für und mit der Mitarbeiterschaft, um deren Anteil am Erfolg des Unternehmens zu würdigen.

In den Jahren 2013/14 ist die ehemalige Fertigungshalle von einer Kalt- in eine Warmhalle umgebaut worden. Dazu sind neue Decken eingezogen und die Außenwände von innen und außen isoliert worden. Anschließend wurde die Halle für die weitere Nutzung durch die Materialwirtschaft eingerichtet.
Ebenfalls im Jahr 2014 fand wieder die InnoTrans in Berlin statt, auf der die RWS zum wiederholten Mal mit einem eigenen Stand vertreten war. In den dort geführten Gesprächen mit unterschiedlichen Kunden wurde unter anderem der Kontakt zur RLCW in Wustermark begonnen. Im anschließenden Treffen bei der RLCW ist der Gedanke und Wunsch nach einer eigenen Service- und Wartungshalle für Schienenfahrzeuge geboren. Seit diesem Zeitpunkt wurden unterschiedliche Varianten für die Errichtung einer Halle in Wustermark für die Inbetriebnahme, Umbau und Instandhaltung untersucht. Die Entscheidung für den heutigen Standort ist aufgrund der Erschließung des westlichen Areals durch den Landkreis Havelland für bahnaffine Firmen und die örtliche Anbindung zu dem öffentlichen Schienennetz entstanden.

Die RWS hat sich ab 2016 zu einem verlässlichen und lösungsorientierten Partner für die Reparatur und den Umbau von elektrischen Komponenten entwickelt. Unsere Hauptkunden sind ortansässige EVUs aus Berlin und Brandenburg.

In Zusammenarbeit mit einem internationalen Schienenfahrzeughersteller wird durch die RWS seit 2018 ein Energiespeicher für Rangierlokomotiven entwickelt, getestet und gefertigt. Es wird für den Speicher auch der Service für die Instandhaltung während und nach der Garantiezeit angeboten.   

Im Auftrag der ARS Schienentechnik GmbH werden seit 9 Jahren an den Autotransportwagen durch RWS-Mitarbeiter Wartung und Service im BW Bremen durchgeführt. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten wurde im Jahr 2018 die Anzahl der RWS-Mitarbeiter auf zwei erhöht.

Die RWS hat im Jahr 2019 eine Niederlassung in Wustermark, OT Elstal eröffnet und eine neue Service- und Wartungshalle für Schienenfahrzeuge errichtet. Mit der Betriebsaufnahme am 23.09.2021 ist die RWS in der Lage, Instandhaltungs-, Umbau- und Inbetriebnahmeleistungen an unterschiedlichen Schienenfahrzeugen zu erbringen. Mit der neuen Halle sind optimale Bedingungen für alle erforderlichen Arbeiten an Schienenfahrzeugen gegeben.

Zu unseren Kunden zählen Alstom, ARS Schienentechnik, DB Regio NordOst, MRCE, ODIG, Siemens, Stadler Deutschland, Stadler Rail Service, Talbot, WFL.

de_DEGerman